Mein Urgroßvater war Tischler, ebenso wie mein Großvater, mein Vater und mein Bruder.

Holz liegt mir im Blut und seit Kindertagen am Herzen und schon früh habe ich dem Vater in seiner Werkstatt zugeschaut und "geholfen".

Es ist herrlich in der Werkstatt zu stehen und verschiedene Projekte zu verwirklichen. Das gibt mir Kraft und Freude.

Mein erstes Drechselwerk erstellte ich im Januar 2004 auf der Bank meines Vaters - ein Kerzenständer aus Eiche. Den gebe ich nicht mehr her. Es ist so schön, die Fortschritte daran zu messen.

Im Dezember 2006 erwarb ich meine erste eigene Drechselbank, eine nun umgebaute JET und stehe seit dem fast täglich an der Bank.

Im Januar 2012 ist eine Midi-Bank hinzu gekommen auf der ich kleinere Sachen drehe. Die Bank ist transportabel und wird bei Vorführungen auf Märkten benutzt.

Drechseln nur aus Büchern zu lernen wollte ich nicht. Daher folgten sogleich Kurse bei Könnern Ihres Faches

Februar 2007: Langholzkurs bei Werner Wolfrum/Maderas

Oktober 2007: Querholzkurs bei Werner Wolfrum/Maderas

Mai 2008: Schalenprojekt mit Mick Hanbury in Klinkrade

August 2008: Dosenkurs bei Werner Wolfrum/Maderas

Dezember 2009: Schalen, Pfeffermühlen mit Georg Panz und Hans Schulte in  Meppen

Februar 2010: Intensiv-Woche Skulpturen und Figuren drechseln in Tirol bei der Schnitz- und Bildhauereischule Geisler-Moroder

April 2011: 2 Wochen Meisterkurs in Theorie und Praxis am Berufsschulzentrum für Drechsler in Bad Kissingen unter der Leitung von Drechslermeister Wolfgang Miller

Juli 2011: 2. Teil des Meisterkurses in Bad Kissingen

November 2011: 1 Woche Drechsel- und Gestaltungskurs mit Künstler und Drechslermeister Ernst Gamperl an der Akademie für Gestaltung in München

Juli 2012: Workshop Urushi-Lacktechnik bei Peter Zehmisch, Hamburg

Mai/Juni 2014: 2 Wochen Drechsler-Meisterkurs in Theorie und Praxis in Bad Kissingen an der Meisterschule für Drechsler

Des Weiteren absolvierte ich Kurse in der Holzbildhauerei, im schmieden, vergolden und Goldschmieden.

Mitglied in Verband des Deutschen Drechsler- und Holzspielzeugmacherhandwerks